Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Humboldt-Universität zu Berlin | Theologische Fakultät | Praktische Theologie und Religionspädagogik | Nachrichten | PostKonf-Studie: Artikel zur Längsschnittuntersuchung erschienen

PostKonf-Studie: Artikel zur Längsschnittuntersuchung erschienen



Wie verändern sich die religiösen Einstellungen und das Kirchenverhältnis evangelischer Jugendlicher vom Beginn der Konfi-Zeit bis zum frühen Erwachsenenalter? Diese Frage steht im Fokus der Post-Konf-Längsschnittstudie, deren Ergebnisse nun in der aktuellen Ausgabe der „Pastoraltheologie“ erstmals präsentiert und diskutiert werden.

Über fünf Befragungen zwischen dem 14. und 21. Lebensjahr werden komplexe Entwicklungsverläufe sichtbar: Die Zustimmungswerte zur evangelischen Kirche steigen während der Konfi-Zeit an und sinken in den Folgejahren kontinuierlich ab. Auf der Partizipationsebene kommt es zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr zu einer verstärkten Distanzierung. Die inhaltsanalytische Auswertung der qualitativen Antworten verweist beispielsweise auf den Umzug als eine Sollbruchstelle im Kirchenverhältnis. Der Beitrag schließt mit Perspektiven für Kirchen- und Gemeindeentwicklung ab.

 

Siehe: Simojoki, Henrik &  Ilg, Wolfgang (2022). Automatische Distanzierung? Transformationen im Kirchenverhältnis konfirmierter Jugendlicher im Übergang zum Erwachsenenalter. Ergebnisse der PostKonf-Längsschnittstudie. Pastoraltheologie, 111 (3), 146-169.