Neuerscheinung: Jonathan Weider, Mia-Maria Fischer, Stefan Lautenbacher & Thomas Wabel (Hrsg. in Zusammenarbeit mit Ivo Käthner, Paul Pauli, Heike Rittner, Henrik Simojoki & Claudia Sommer) (2025). Schmerz und Resilienz. Interdisziplinäre Diskurse zwischen geistes- und naturwissenschaftlicher Perspektive. Springer: Wiesbaden.
In den letzten Jahren werden zusätzlich zu Risikofaktoren bei physischen und psychischen Störungen sogenannte Resilienzfaktoren diskutiert. Im vorliegenden Buch fragen wir daher, was positive, also schützende und negative, also belastende Resilienzfaktoren beim Schmerz sein können. Die naturwissenschaftliche Sicht favorisiert bekannterweise biopsychosoziale Einflüsse, die geisteswissenschaftliche Sicht als geradezu notwendige, aber vernachlässigte Ergänzung fokussiert die Frage nach dem Sinn von Schmerz und Leiden. Die Interaktion dieser beiden Perspektiven wird im interdisziplinären Diskurs zwischen Experten und Nachwuchswissenschaftlern beleuchtet.
Die Publikation ist aus dem vom Evangelischen Studienwerk geförderten Promotionsschwerpunkt "DoloRes - Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung" hervorgegangen, an dem Henrik Simojoki als Mitantragssteller beteiligt war.
Sie ist open access zugänglich unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-44909-4.
