Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Humboldt-Universität zu Berlin | Theologische Fakultät | Praktische Theologie und Religionspädagogik | Nachrichten | Internationale Konferenz: Ergebnisse der 3. bundesweiten und internationalen Studie zur Konfi-Arbeit in Europa vorgestellt

Internationale Konferenz: Ergebnisse der 3. bundesweiten und internationalen Studie zur Konfi-Arbeit in Europa vorgestellt



Vom 4. bis 6. März 2024 wurden auf einer internationalen Konferenz an der Humboldt-Universität zu Berlin die Ergebnisse der 3. bundesweiten und internationalen Studie zur Konfi-Arbeit in Europa vorgestellt. Mit mehr als 11.000 Befragten aus acht europäischen Ländern handelt es sich um eine der wenigen Jugendstudien, die während der Pandemiejahre mit einem so umfangreichen Sample durchgeführt wurden. Die Tagung fand bei bestem Wetter an der Theologischen Fakultät statt und wurde von etwa 70 Teilnehmer:innen aus elf Ländern besucht.

Die Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, würdigte in ihrem Grußwort die weitreichenden Implikationen der Studienergebnisse, die nicht nur für die Konfi-Arbeit, sondern auch für eine an Jugendlichen orientierte Kirchenentwicklung von Bedeutung seien. In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurden vor dem Hintergrund der Studienergebnisse Herausforderungen und Perspektiven für die Weiterentwicklung der Konfi-Arbeit nach der Pandemie diskutiert.

Die Befunde der Studien werden in zwei von der DFG geförderten Open-Access-Publikationen zugänglich sein: Die deutschsprachige Monografie zur bundesweiten Studie wird im Juni 2024 erscheinen, die englischsprachige Veröffentlichung zur internationalen Studie wenige Monate später (siehe: https://www.penguin.de/Paperback/Konfi-Arbeit-in-und-nach-der-Corona-Pandemie/Henrik-Simojoki/Guetersloher-Verlagshaus/e624809.rhd).

 

240305-berlin-005 Internationale Forschungsgruppe.jpeg

 

240305-berlin-113 Eröffnungsvortrag.jpg240305-berlin-161 Grußwort Kirsten Fehrs.jpg

 

240305-berlin-111 Auditorium.jpg