Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Humboldt-Universität zu Berlin | Theologische Fakultät | Praktische Theologie und Religionspädagogik | Nachrichten | Canstein-Medaille geht an bibeldidaktische Projektarbeit aus Berlin

Canstein-Medaille geht an bibeldidaktische Projektarbeit aus Berlin



Das ehrenamtliche Team der von Cansteinschen Bibelanstalt Berlin ist am 10. Mai 2022 mit der Canstein-Medaille ausgezeichnet worden. Mit der nach dem Begründer der weltweit ersten Bibelgesellschaft benannten Medaille ehrt die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) das Engagement von Personen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise um die Verbreitung der Bibel und die bibelgesellschaftliche Arbeit verdient gemacht haben. Das Berliner Team wurde für sein innovatives bibeldidaktisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet, insbesondere für das Berliner-Bibel-Projekt und die digitalen Konzepte auf dem eigenen Minecraft Server.

Canstein-Verleihung
von links: Joel Böversen, Ulrike Häusler, Dr. Sascha Gebauer und Elias Pries (ehrenamtlich Mitarbeitende in der Projektarbeit, im Beirat und im Vorstand der von Cansteinschen Bibelanstalt in Berlin). Foto: DBG

Zu den Ausgezeichneten gehört als Vorsitzende des Beirats auch Ulrike Häusler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspädagogik. „Wir sind sehr dankbar und verstehen die Auszeichnung mit der Canstein-Medaille als große Ermutigung", sagte sie im westfälischen Burbach-Holzhausen, wo die 41. Vollversammlung der DBG tagte. „Die Auszeichnung gibt uns Rückenwind auch für unser neues Großprojekt Bibel Parkour, an dem ein breites Netzwerk in unserer Landeskirche beteiligt ist und das wir zusammen mit der Berliner Stadtmission konzipieren und durchführen."

 

Canstein-Medaille
Medaille mit dem Konterfei von Freiherr Carl Hildebrandt von Canstein. Foto: Dr. Sascha Gebauer

 

Die Auszeichnung ist benannt nach Freiherr Carl Hildebrandt von Canstein. Er ließ 1710 einen Aufruf drucken mit dem Titel „Ohnmaßgeblicher Vorschlag, wie Gottes Wort den Armen zur Erbauung um einen geringen Preis in die Hände zu bringen". Im gleichen Jahr begann in Halle an der Saale die Arbeit der von Cansteinschen Bibelanstalt, der ersten Bibelgesellschaft der Welt. Noch heute gibt es die von Cansteinsche Bibelanstalt in Westfalen, die von Cansteinsche Bibelanstalt in Berlin und das von Canstein Bibelzentrum in Halle. 

 

Zur DBG-Pressemitteilung der Auszeichnung 2022.