Aktuelles Heft
40. Jahrgang, 2023: „Theologie und Kinder"
Wie wird die Perspektive von Kindern in der Theologie repräsentiert? Diese selten gestellte Frage wird im vorliegenden Band als eine gesamttheologische Herausforderung thematisiert. Ausgangspunkt dafür ist die Wahrnehmung einer nicht auflösbaren Polarität: Wenn die Theologie es mit ihrem Subjektbezug ernst meint, ist es ihr aufgegeben, die Perspektive von Kindern sensibel wahrzunehmen und kritisch zur Geltung zu bringen. Um Grenzüberschreitungen zu vermeiden, muss sie sich aber stets neu vergewissern, was ihr am kindlichen Sein nicht zugänglich ist. Das Spannungsverhältnis zwischen der Notwendigkeit und den Grenzen der Repräsentation von Kindern wird in den Beiträgen des Bandes aus biblischer, historischer sowie systematischer Sicht ausgelotet und auf seine Implikationen für eine kindorientierte Bildung hin befragt.
How is the perspective of children represented in theology? This rarely asked question is addressed in the 40th volume of the Berliner Zeitschrift für Theologie. The starting point for this exploration is the perception of a challenging polarity: Given the prevalent history of excluding children in theology, there is a growing awareness, on the one hand, of the necessity to incorporate their perspectives into theological thought. On the other hand, in pursuing this objective, theology is at risk of doing and intending too much. To prevent the functionalization of children, theologians must be mindful of what aspect of being a child are not accessible to them. The tension between the significance and the limitations of representing children is examined in the contributions of this volume, engaging in a dialogue across biblical, historical, systematic and practical theology. In addition, special attention is given to child-oriented education.
Inhalt/ Content
Rebekka Klein, Katharina Pyschny und Henrik Simojoki
Editorial
Teil I: Historische Wahrnehmung von Kindheit und Kindern
Andreas Kunz-Lübcke
Zur Repräsentation von Kindern in der Literatur des biblischen Israels und seiner Nachbarn
Malte Cramer
»Lasst die Kinder zu mir kommen!« (Mk 10,14). Kinder und Nachfolge Jesu in den synoptischen Evangelien
Thomas Söding
Kinder im Licht des Evangeliums. Christusglaube und Familienethos in der Paulustradition
Tim Weitzel
Der Kinderkreuzzug von 1212 oder von der Attraktivität eines Mythos
Mohammad Gharaibeh
Kinder und Kindheit in der muslimischen Überlieferungspraxis der Prophetischen Tradition
Teil II: Gegenwärtige Herausforderung einer Repräsentation von Kindern in der Theologie
Henrik Simojoki
Der unvollendete Perspektivenwechsel. Überlegungen zur Repräsentation von Kindern in der Theologie
Bernhard Grümme
Theologie von Kindern – Theologie mit Kindern – Theologie für Kinder.
Machttheoretische Überlegungen zu einer religionspädagogischen Basisunterscheidung
Clemens Sedmak
Soziale Theologie des Kindes. Die Behutsamkeit durchbrochener Vorstellungskraft
Friedrich Schweitzer
Das Kind in der Theologie und die Vielfalt der Kinder.
Was bedeutet Interreligiosität für die theologische Anthropologie des Kindes?
Teil III: Kinder in religiösen Bildungsprozessen
Michael Rocher
»Worthmann muss entweder am Gehör oder Verstand oder an beiden einen Fehler haben ...«. Realitäten des Religionsunterrichts am Dessauer Philanthropin
Florian Bock
Von der Gehorsamkeit zur Subjektwerdung. Kinder in der katholischen Pastoralliteratur und Religionspädagogik des 18. bis 20. Jahrhunderts
Britta Konz
Religiöse Selbst- und Weltdeutungen von Kindern mit Fluchterfahrungen.
Eine Analyse im Kontext von Kindheitskonstruktionen und generationalen Ordnungen
Johannes Drerup
Demokratieerziehung und Religion in der Kontroverse
Fahimah Ulfat
Die Perspektive von Kindern in der islamischen Theologie und Religionspädagogik
Martin Breul
Freiheit, Gnade und das Kind auf der einsamen Insel. Ein Gedankenexperiment
zur Naturgeschichte der Freiheit
Über den Verlag können die Printausgabe sowie die digitale Version des Bandes bezogen werden.