Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Theologische Fakultät

Masterarbeit

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Masterarbeit beginnt (spätestens) ein Semester vor dem Schreiben der Masterarbeit. In dem Semester wird

  • nach 2 Lehrkräften gesucht, welche das eigene Vorhaben bereit sind zu betreuen;Mindestens eine Lehrkraft muss den Status Prof., Juniorprof., PD inne haben. Die zweite Lehrkraft muss mindestens promoviert sein;
  • das MRC-Kolloquium besucht;
  • die Zulassung zur Masterarbeit beantragt ("Anmeldung");
  • das Exposé verfasst.

Für die Anmeldung zur Masterarbeit sind feste Termine vorgegeben, die etwa 4 Monate vor dem Beginn des Semesters liegen, in dem die Masterarbeit geschrieben wird.

Bis zum Beginn der Masterarbeit müssen alle anderen Module des Studiums vollständig abgeschlossen sein. Es dürfen keine zu erbringenden Studienleistungen offen sein. Das gilt ebenso für Exposé und MRC-Kolloquium.

 

Hinweise zur Masterarbeit

Für die Anfertigung der Masterarbeit findet ihr hier einige Hinweise. Bitte sprecht Thematiken wie Zitierweise etc. im Zweifelsfall mit euren Prüfenden ab.

 

Ansprechpartner für Fragen rund um die Masterarbeit ist Prof. Meireis.