Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Veröffentlichungen



Zeitschriften- und Buchbeiträge

  • Predigt über Gal 3,1-14. in: Kammler, Hans-Christian / Rausch, Rainer (Hg.): Paulus und Luther - ein Widerspruch? Frühjahrstagung der Luther-Akademie 2012 (Dokumentationen der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg, Bd. 10), Hannover 2013, 15–18.
  • Musical als Gottesdienst?, in: Musik und Kirche, 84. Jg. (2014), Heft 1, 26-29.
  • Vom Ich zum Wir. Beim Musicalprojekt "Amazing Grace" werden Individuen zu einem Chor, in: das baugerüst. Zeitschrift für Jugend- und Bildungsarbeit, 68. Jg. (2016), Heft 3, 50-53.
  • Singen in (Riesen-)Chorprojekten, in: Bubmann, Peter / Klek, Konrad (Hg.), "Ich sing Dir mein Lied". Kirchliches Singen heute, München 2017, 116-123.
  • Christliche Großchorprojekte als Form gemeindlicher Erfahrung der Kommunikation des Evangeliums, in: Pastoraltheologie, 107. Jg. (2018), Heft 3, 138-144.
  • mit Henrik Simojoki: Religionssensible Bildung in Berufsintegrationsklassen. Empirische Befunde und Handlungsperspektiven, in: Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 41. Jg. (2018), Heft 12, 330-333.
  • Christliches Singen im Menschenmeer: intensiv und nachhaltig, in: Bubmann, Peter et al. (Hrsg.), Gemeinde auf Zeit. Gelebte Kirchlichkeit wahrnehmen, Stuttgart 2019, 102-105.
  • Chancen benennen, Potenziale ausschöpfen. Wider die Verachtung des "Trivialen" in Kirche und Musik, in: Musik und Kirche, 89. Jg. (2019), Heft 3, 156-159.
  • Reformation der Kirchenmusik nach lutherischem Vorbild: Es ist höchste Zeit!, in: Frank Otfried July, Rainer Rausch und Maximilian Rosin (Hg.): … der größte Gottesdienst ist die Predigt. Festgabe der Luther-Akademie für Oswald Bayer zum 80. Geburtstag, Tübingen 2019, 263–270.
  • Celebrating Conversion. Mehrdimensionale Konversionsprozesse beim ICF München, in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 54. Jg. (2019), Heft 4, 212-216.
  • mit Henrik Simojoki: Religionssensible Bildung in der inklusiven Schule. Grundsätzliche Überlegungen und empirische Konkretisierungen am Beispiel beruflicher Bildung von Geflüchteten, in: Heike Lindner und Monika Tautz (Hg.), Heterogenität und Inklusion: Herausforderungen für die Religionspädagogik, Praxisband, Münster 2019, 19-34.
  • Eintauchen ins Lichtermeer: "Nightfever" im Alten Peter in München, in: Musik und Kirche, 89. Jg. (2020), Heft 1, 69-70.
  • Religiöse Bildung - informell. Empirische Annäherungen am Beispiel von Großchorprojekten, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 72 (2020), Heft 2, 215-225.
  • Christliche Verkündigung im Internetzeitalter und ihre gemeindepädagogischen Potenziale, in: Böhme, Thomas et al. (Hg.), Digitale Bildung und religiöse Kommunikation. Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Münster 2020, 108-112.

Rezensionen

  • Mit Gott neu beginnen. Die Zeitdimension von Theologie und Kirche in ereignisbasierter Gesellschaft, in: Theologische Literaturzeitung, 139. Jg. (2014), Heft 11, 1397-1399.
  • Milieuzugang via Schlagermusik, in: Musik und Kirche, 85. Jg. (2015), Heft 3, 207-208.
  • Mit dem Herzen wahrzunehmen, in: Musik und Kirche, 85. Jg. (2015), Heft 6, 434-435.
  • Christoph Wiesinger, Authentizität. Eine phänomenologische Annäherung an eine praktisch-theologische Herausforderung (Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 31), in: International Journal of Practical Theology 23 (2019), Heft 2, 317–319.
  • Jan Meyer: Kirche beGeistert erleben, in: Forum Kirchenmusik. Zeitschrift des Verbandes evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland, 71. Jg. (2020), Heft 1, 40-41.

Monografie

  • Klanggewalt und Wir-Gefühl. Eine ethnographische Analyse christlicher Großchorprojekte, Praktische Theologie heute Bd.157, Stuttgart 2018 (Dissertation).

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