Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Veröffentlichungen


 

Monographie

 

  • Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 32. Paderborn (Schöningh/Brill) 2022.

 

Zeitschriftenbeiträge

 

  • Ahme, B., & Hermisson, S., Models of religion-related education in Germany, Switzerland and Austria and the topic of Islam, in: Journal of Beliefs & Values (2025), 1–13. https://doi.org/10.1080/13617672.2025.2488709
  • Internationalisierung in der religionspädagogischen Wissenschaftskommunikation – eine SWOT-Analyse für den deutschsprachigen Raum, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 23 (2024), H. 2, 145-164 (mit Henrik Simojoki). https://doi.org/10.23770/tw0353
  • Religionspädagogische Internationalisierungsschübe zwischen 1970 und 2000 im Spiegel von Zeitschrifteneditorials. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76/3 (2024), 265-275. https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2025
  • Internationaler Wissenstransfer durch Organisationen: Theoretische Anknüpfungspunkte und eine Fallstudie zu Paulo Freire am Ökumenischen Rat der Kirchen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73/1 (2021), 28-38. https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0004
  • Internationalisation and the validity of knowledge in religious education as a field of research. In: British Journal of Religious Education 43/1 (2021), 23-32. https://doi.org/10.1080/01416200.2020.1810632

 

Beiträge zu Sammelbänden

 

  • Harmonisation through professionalisation and scientification? Internationalisation processes in religious education as a background. In: Martin Rothgangel & Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Religious Education at Schools in Europe and International Knowledge Transfer. Looking back and looking ahead. (2025) in Produktion.
  • Paulo Freire in der Einen Welt. Netzwerkanalytische Studien zur europäischen Ökumene. In: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Studien zur Religiösen Bildung, Bd. 23. Leipzig (Evangelische Verlagsanstalt) 2022, 295-306.
  • Mapping the internationalisation of discourses through bibliometric analysis. In: Peter Schreiner & Friedrich Schweitzer (Hrsg.), International Knowledge Transfer in Religious Education. Münster (Waxmann) 2021, 143-160.

 

Mitarbeit bei Herausgeberschaft

 

  • Reinhold Boschki, Thomas Schlag, Henrik Simojoki & Fahimah Ulfat (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Benjamin Ahme, Canan Balaban, Thomas Buchschuster & Maarit Franzki, Schlüsseltexte der Religionspädagogik ‚quer‘ gelesen. Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge. Münster (Waxmann) 2024.

 

Rezension

 

 

Übersetzungen

 

  • James C. Conroy, Religiöse Bildung und religiöse Literacy – eine professionelle Aspiration? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 191-207.
  • Judith Everington, ‘Professionell sein‘ – Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014). In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 208-223.