Veröffentlichungen
Monographie
- Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive. Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Bd. 32. Paderborn (Schöningh/Brill) 2022.
- Rezension: Sebastian Eck, Religionspädagogische Beiträge 46/1 (2023), 107-108. http://dx.doi.org/10.20377/rpb-257
Zeitschriftenbeiträge
- Ahme, B., & Hermisson, S., Models of religion-related education in Germany, Switzerland and Austria and the topic of Islam, in: Journal of Beliefs & Values (2025), 1–13. https://doi.org/10.1080/13617672.2025.2488709
- Internationalisierung in der religionspädagogischen Wissenschaftskommunikation – eine SWOT-Analyse für den deutschsprachigen Raum, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 23 (2024), H. 2, 145-164 (mit Henrik Simojoki). https://doi.org/10.23770/tw0353
- Religionspädagogische Internationalisierungsschübe zwischen 1970 und 2000 im Spiegel von Zeitschrifteneditorials. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 76/3 (2024), 265-275. https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2025
- Internationaler Wissenstransfer durch Organisationen: Theoretische Anknüpfungspunkte und eine Fallstudie zu Paulo Freire am Ökumenischen Rat der Kirchen. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 73/1 (2021), 28-38. https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0004
- Internationalisation and the validity of knowledge in religious education as a field of research. In: British Journal of Religious Education 43/1 (2021), 23-32. https://doi.org/10.1080/01416200.2020.1810632
Beiträge zu Sammelbänden
- Harmonisation through professionalisation and scientification? Internationalisation processes in religious education as a background. In: Martin Rothgangel & Friedrich Schweitzer (Hrsg.), Religious Education at Schools in Europe and International Knowledge Transfer. Looking back and looking ahead. (2025) in Produktion.
- Paulo Freire in der Einen Welt. Netzwerkanalytische Studien zur europäischen Ökumene. In: Antje Roggenkamp/Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Studien zur Religiösen Bildung, Bd. 23. Leipzig (Evangelische Verlagsanstalt) 2022, 295-306.
- Mapping the internationalisation of discourses through bibliometric analysis. In: Peter Schreiner & Friedrich Schweitzer (Hrsg.), International Knowledge Transfer in Religious Education. Münster (Waxmann) 2021, 143-160.
Mitarbeit bei Herausgeberschaft
- Reinhold Boschki, Thomas Schlag, Henrik Simojoki & Fahimah Ulfat (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Benjamin Ahme, Canan Balaban, Thomas Buchschuster & Maarit Franzki, Schlüsseltexte der Religionspädagogik ‚quer‘ gelesen. Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge. Münster (Waxmann) 2024.
Rezension
- Religionspädagogische Zeitreisen: Wieviel Zukunft steckt in den 1968ern? Rezension von Claudia Gärtner & Jan-Hendrik Herbst (Hrsg.), Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik. Diskurse zwischen Theologie, Pädagogik und Politischer Bildung. Wiesbaden (Springer) 2019. In: https://www.feinschwarz.net/religionspaedagogische-zeitreisen-wieviel-zukunft-steckt-in-den-68ern/
Übersetzungen
- James C. Conroy, Religiöse Bildung und religiöse Literacy – eine professionelle Aspiration? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 191-207.
- Judith Everington, ‘Professionell sein‘ – Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014). In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68/2 (2016), 208-223.