Neuerscheinung: Claudia Gärtner, Konstantin Lindner, Martina Kumlehn, Bernd Schröder, Henrik Simojoki & Jan Woppowa (Hrsg.) (2025). Handbuch Religionspädagogische Hermeneutik. Tübingen: Mohr Siebeck.
Hermeneutische Reflexion ist für jedwedes religionspädagogisch-wissenschaftliche Arbeiten unverzichtbar. Das Handbuch demonstriert dies anhand der verschiedenen Forschungsformate und Gegenstandsbereiche von Religionspädagogik. Es trägt zudem hermeneutische Perspektiven aus deren wichtigsten Bezugsdisziplinen und -diskursen zusammen. Das Ergebnis ist ein neuartiges interdisziplinäres Kompendium, das Religionspädagogik als hermeneutisch reflektierte Wissenschaft präsentiert.
Die Publikation ist aus einem von der Deutschen Forschungsgeminschaft (DFG) geförderten Wissenschaftlichen Netzwerk hervorgegangen, an dem Henrik Simojoki als Mitantragssteller beteiligt war.
Sie ist open access zugänglich unter: https://doi.org/10.1628/978-3-16-164492-4.