Humboldt-Universität zu Berlin - Praktische Theologie und Religionspädagogik

Humboldt-Universität zu Berlin | Theologische Fakultät | Praktische Theologie und Religionspädagogik | Nachrichten | Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Henrik Simojoki – Wir sagen Danke!

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Henrik Simojoki – Wir sagen Danke!



AV_Ganz.jpg AV_Henrik.jpg

Sehr gerne blicken wir als Team zurück auf die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Henrik Simojoki, die am 15. Juni 2022 endlich in der Theologischen Fakultät stattfinden konnte. Das Thema war ebenso grundsätzlich wie aktuell: Der unvollendete Perspektivenwechsel. Überlegungen zur Repräsentation von Kindern in der Theologie. Indem der Vortrag dieser in der Theologie bislang vernachlässigten Frage aus drei Perspektiven nachging, sollte auch erkennbar werden, wie und woraufhin wir als Lehrstuhl in den kommenden Jahren in Forschung und Lehre arbeiten wollen.

Dass so viele Wegbegleiter:innen und Interessierte, Studierende und Kolleg:innen, religionspädagogisch Engagierte aus Theologie und Kirche, und natürlich: Verwandte und Freund:innen, für diesen Festabend mitten in der Woche teilweise von weit her angereist waren, hat uns sehr gefreut – und auch wirklich beeindruckt. Besonders schön war, dass die an den Vortrag anschließende Feier erst nach Mitternacht ausklang, begünstigt durch gute Laune, eine laue Sommernacht und, zu guter Letzt, finnischen Wodka. Es war insgesamt ein toller Abend, der uns allen spürbar gemacht hat, was in den Corona-Jahren akademisch fehlte. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihr Dabeisein, Feiern und Helfen dazu beigetragen haben!