Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Geschichte Israels in der altorientalischen Welt

Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper

FotoBernd U. Schipper lehrt seit 2010 an der Berliner Humboldt-Universität. Er hatte zuvor Professuren an den Universitäten Bremen und Oldenburg inne und Gastprofessuren an den Universitäten Heidelberg und Harvard. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte Israels, die kulturellen Kontakte zwischen Ägypten und Israel im 1. Jahrtausend v. Chr. und die Weisheitsliteratur. Aktuelle Buchprojekte sind ein Kommentar zum alttestamentlichen Sprüchebuch (Band 1 zu Prov 1-15 ist als BK 17/1 2018 erschienen) und eine Kurzdarstellung zur Geschichte Israels (Beck Wissen, Erscheinungsdatum: September 2018). Weitere Projekte sind eine englische Neuausgabe der Studien „Hermeneutik der Tora“ und „Israel und Ägypten in der Königszeit“ (SBL-Press) und ein Buch zur Josefsgeschichte (Yale University Press).

 

Burgstr. 26, Raum 114
Telefon: 2093-5876

 

Email: bernd.schipper@hu-berlin.de

 

Sprechstunde: Dienstag, 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr


Curriculum Vitae

 

Curriculum Vitae (english)
 

Publikationen

 

Profil bei academia.edu
 

Aktuelles