Humboldt-Universität zu Berlin - Theologische Fakultät

Hier finden Sie Informationen zum Studienangebot, zu Forschungsprojekten und zu den Lehrenden der Berliner Theologischen Fakultät!

 

Die Fakultät wurde 1810/11 gegründet und ist eng Fakultätmit den Theologen Daniel Friedrich Schleiermacher, Adolf von Harnack und Dietrich Bonhoeffer verbunden. Heute gehört die Berliner Fakultät zu den drittmittelstärksten und zugleich profiliertesten evangelisch-theologischen Fakultäten in Deutschland. Das Zukunftskonzept der Fakultät steht bewusst unter dem Motto „Theologie und Religion im 21. Jahrhundert“, denn vom inhaltlichen Profil, aber auch vom Standort mitten in der Großstadt Berlin her ergeben sich Fragen, die das Theologiestudium bunt, interessant und lebendig machen.

 

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper (Dekan)

Prof. Dr. Judith Becker (Prodekanin für Forschung und Internationales)

Prof. Dr. Torsten Meireis (Prodekan für Studium und Lehre)

Jan Mollenhauer (Geschäftsführer)

 

Aktuelles

 

Zum Tod von Prof. Dr. Klaus-Peter Jörns

Hier finden Sie den Nachruf auf den am 1. März verstorbenen Praktischen Theologen, der zwischen 1981 und 1999 an der Berliner Theologischen Fakultät lehrte und forschte.  

 

Zum Tod von Henri Vogel

'Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen (1 Kor 13,13)'

Die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin trauert um Henri Vogel (1983-2024), der am Freitag, den 01. März 2024 durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Henri Vogel, Absolvent dieser Fakultät, Doktorand an der Professur für Ethik und Hermeneutik und Mitglied des Internationalen Graduiertenkollegs Transformative Religion, arbeitete an einer komparativen Untersuchung zum Verhältnis von Genderkonstruktion und dem theologischen Konzept der Schöpfungsordnungen in Deutschland und Südafrika.
Wir werden seine Stimme und seine Beiträge vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, insbesondere seinem Mann, und allen, die ihm nahestanden.

Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper
Dekan der Theologischen Fakultät

Einen ausführlichen Nachruf von Prof. Dr. Torsten Meireis finden Sie hier

 

Akademischer Festakt zum 80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Richard Schröder

IMG_4349.jpg

Am 31. Januar 2024 würdigte die Humboldt- Universität den ehemaligen, langjährigen Philosophie-Professor ihrer Theologischen Fakultät mit einem reichhaltigen Programm. Bischof Dr. Christian Stäblein, Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse, Bundespräsident a.D. Dr. Joachim Gauck und Prof. Dr. Johannes Zachhuber (University of Oxford) erinnerten an Schröders Wirken in Kirche, Gesellschaft, Politik und Universität. Nähere Informationen sind hier zu finden.

 

 

Akademische Gedenkfeier für Herrn Prof. Wilhelm Gräb 

Eine akademische Gedenkfeier der besonderen Art fand am 24. Januar 2024 für Prof. Dr. Wilhelm Gräb (1948-2023) statt. Nachdenkliche sowie humorvolle "Erinnerungsstücke" zu Gräb als akademischem Lehrer und Freund, als empirischem Religionsforscher und Initiator des IRTG wechselten sich mit Saxophon-Improvisationen über klassische Kirchenlieder und einem klassischen Gedenkvortrag "Praktische Theologie. Im Gespräch mit Wilhelm Gräb" (Prof. Dr. Birgit Weyel) ab. Nähere Informationen sind hier zu finden.

 

Akademischer Festakt zum 80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Rüdiger Liwak

Am Mittwoch, 01. November 2023, fand ein akademischer Festakt anlässlich des 80. Geburtstages von Herrn Prof. Dr. Rüdiger Liwak statt, zu dem das Seminar für Altes Testament eingeladen hatte. Den Festvortrag zum "Jeremiabuch als Erzählung eines kulturellen Traumas" hielt Frau Prof. Dr. Christl Maier. Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.

 

 

Informationen für Erstsemester - Examens- und Bachelorstudiengang


Informationen für Erstsemester - Master Religion und Kultur




Stand: 16.2.2024