Humboldt-Universität zu Berlin - Geschichte Israels in der altorientalischen Welt

Prof. Dr. Dr. Bernd U. Schipper

Schipper_Harvard_B.png

Bernd U. Schipper lehrt seit 2010 an der Berliner Humboldt-Universität. Er hatte zuvor Professuren an den Universitäten Bremen und Oldenburg inne und Gastprofessuren an den Universitäten Heidelberg und Harvard. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten die Geschichte des antiken Israel, die kulturellen Kontakte zwischen Ägypten und Israel im 1. Jahrtausend v. Chr. und die alttestamentliche und altägyptische Weisheitsliteratur.

Für seine Arbeiten zu Ägypten und dem Alten Testament wurde Bernd Schipper im April 2021 vom European Research Council mit einem Advanced Grant in Höhe von 2,5 MIO EUR ausgezeichnet (Informationen zu dem damit verbundenen Forschungsprojekt finden Sie hier).

Zuletzt von ihm erschienen sind die zweite Auflage der bei Beck Wissen erschienenen Geschichte Israels in der Antike (2023), eine italienische Übersetzung des Buches (Storia di Israele nell'antichità, Claudiana, 2023), ein Sammelband über Elephantine in Context (Mohr Siebeck, 2022, zusammen mit R.G. Kratz), ein Band über Gerhard von Rad and the Study of Wisdom Literature (SBL Press, 2022, zusammen mit T.J. Sandoval) sowie eine Monographie über The Hermeneutics of Torah (SBL Press 2021).

Bernd U. Schipper ist Mitglied mehrerer internationaler Fachgesellschaften und seit 2021 Ehrenmitglied der britischen Society for Old Testament Study (SOTS). Im August 2022 wurde er für drei Jahre zum Präsidenten der International Organization for the Study of the Old Testament (IOSOT) ernannt. Seit 1.11.2022 ist Bernd U. Schipper Dekan der Theologischen Fakultät.

 

Burgstr. 26, Raum 114
Telefon: 2093-91762

 

Email: bernd.schipper@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten:

Bitte wenden Sie sich per Email an bernd.schipper@hu-berlin.de oder carmen.bluhm@hu-berlin.de

 


Curriculum Vitae

 

Curriculum Vitae (english)
 

Publikationen

 

Profil bei academia.edu - Orcid - Research Gate